Mein Körper gehört mir!

Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?“, „Weiß eine vertraute Person, wo ich bin?“, „Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?“ Diese Fragen stellen sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Sauerland nun immer, wenn sie in eine Situation geraten, die ihnen ungewohnt ist. Sie haben gelernt, dass sie sich – sobald sie eine dieser Fragen mit „Nein“ beantworten – der Situation entziehen bzw. sich Hilfe bei einem vertrauten Erwachsenen holen sollten.

Den Grundschülern beigebracht haben das Christoph und Claudia, die beiden Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Diese haben an drei Terminen bei den 8- bis 11-Jährigen immer mittwochs im April Präventionsarbeit zum Thema „Sexueller Missbrauch“ in Form eines Theaterspiels geleistet.

Binnen Sekunden schlüpften die beiden beispielsweise in die Rolle eines Mädchens, das beim Ballspielen von einem Mann belästigt wird oder in die Rolle eines Jungen, der vom älteren Bruder sexuell missbraucht wird und sich Hilfe holt.

Sexueller Missbrauch findet statt – das ist hinlänglich bekannt. Und leider sehr häufig direkt in der Familie und im Bekanntenkreis, aber auch im außerfamiliären Umfeld. Oft sind betroffene Kinder mit dem Täter verwandt oder zumindest bekannt.

Kinder stark machen, deutlich „Nein“ zu sagen, sie zu ermuntern sich Hilfe zu holen, schlechte Geheimnisse nicht für sich zu behalten und zu sagen: „Mein Körper gehört mir!“ war die Intention der Rektorin Brunhild Bressau und der Konrektorin Christine Benz, die das gleichnamige Theaterstück an die Grundschule Sauerland holten.

Einen Großteil der Kosten für die Schauspieler hat der Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“ gesponsert, einen kleinen Teil haben die Eltern der Kinder bezahlt.

Der Verein engagiert sich gegen jegliche Form von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Er fördert, initiiert und betreibt mit Spendengeldern Informations- und Aufklärungsprojekte, Kampagnen für nachhaltige Prävention sowie Einrichtungen für Opfer und ihre Familien. Helfen können Sie hier:

Mein Körper gehört mir!“ soll nun auch die nachfolgenden Jahrgänge stark machen und regelmäßig für die dritten und vierten Klassen stattfinden.

Christine Benz