4. Klassen in der Jugendverkehrsschule

JVS - Kopie

In der Woche vom 07.03.-11.03.2016 besuchten die Viertklässler der Grundschule Sauerland die Jugendverkehrsschule an der Ludwig-Beck-Schule auf dem Gräselberg, wo sie von Frau Schmiedeberg und Herrn Krause ins richtige Verhalten im Straßenverkehr als Radfahrer eingewiesen wurden.

Auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule befindet sich ein aufwendig gestalteter Straßenkurs mit Verkehrsschildern, Kreisverkehr, großer Kreuzung und vielem mehr. Hier konnte das im Unterricht erworbene Wissen über Verkehrsregeln und Schilder praktisch angewandt werden. Die praktischen Übungen umfassten Koordinations- und Geschicklichkeitsaufgaben, das verkehrsgerechte Fahren am rechten Fahrbahnrand, das richtige Aufsteigen und Anfahren, das Vorbeifahren an Hindernissen, das korrekte Verhalten im Kreisverkehr, die Vorfahrtsregelungen und das Linksabbiegen.

Wenn es auch manchmal etwas wackelig wurde, waren doch alle Schülerinnen und Schüler mit Freude und Eifer dabei, hörten (meist) aufmerksam zu und versuchen, alle Verkehrsregeln zu beachten. Nach einer ereignisreichen Woche stand dann die theoretische und praktische Prüfung an. Hier gab natürlich jeder sein Bestes und die meisten Schülerinnen und Schüler wurden zum Abschluss mit dem Fahrradpass für ihren Fleiß belohnt.JVS2 - Kopie