Lesen macht schlau

Am 24.05.2016 bekamen alle Kinder der zweiten Klassen der Grundschule Sauerland ein Buch geschenkt. Hierzu kamen Frau Meierling und Frau Jansen vom Inner Wheel Club Wiesbaden. Die Frauen dieses Clubs unterstützen mit ihrem Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ die Bildung Wiesbadener Kinder. „Kinder, ihr seid unsere Zukunft und ihr werdet einmal die Welt regieren! Dazu müsst ihr viel lesen, um schlau zu werden.“ Um die Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen überreichten die beiden Damen jeder Schülerin und jedem Schüler das Buch „Spaß im Zirkus Tamtini“ von Elisabeth Stiemert und den Lehrerinnen dazu das passende Unterrichtsmaterial.

Im Anschluss erzählte Frau Meierling von ihrer Schulzeit vor 90 Jahren, als sie selbst die zweite Klasse besuchte. Damals wurden Mädchen und Jungen noch getrennt unterrichtet und es ging viel strenger zu als heute.

Die Kinder bedankten sich mit einer Vorführung in Form von einer Mitmach-Geschichte vom König Grrr und seinen Töchtern und dem Lied Lollipop.

Freudig und motiviert kehrten die Kinder anschließend in ihre Klassen zurück und begannen sogleich mit dem Lesen der Zirkusgeschichte.

(Geschrieben von Frau Lellek, Frau Reichau und Herrn Schaub)

Buchübergabe Inner Wheel Club 2016 008 Buchübergabe Inner Wheel Club 2016 011 Buchübergabe Inner Wheel Club 2016 015