Lesezimmer und Bücherbus

Lesezimmer

Seit März 2004 verfügt die Grundschule Sauerland über ein schuleigenes Lesezimmer. Das Lesezimmer kann an vier Tagen in der Woche jeweils in der ersten großen Pause unter Aufsicht angeleiteter Eltern oder Schüler/innen der 4. Klassen von den Kindern der Schule genutzt werden. Ein Benutzungsplan regelt die gleichmäßige, gerechte Lesezimmernutzung für alle Klassen.

Außerhalb der Pausenzeiten steht das Lesezimmer allen Klassen für einen differenzierten Leseunterricht in kleinen Gruppen zur Verfügung, der in verschiedenen Klassen von engagierten Eltern übernommen und unterstützt wird. Damit wird nicht nur die Lesefähigkeit und Lesefertigkeit gefördert, sondern der Bereich „Lesen und mit Literatur umgehen“ erhält einen über den Klassenleseunterricht hinausgehenden Stellenwert.

Der Bücherbus

Der Bücherbus kommt alle 14 Tage zu einer festen Zeit am Vormittag zu uns an die Schule. Alle Schüler/innen der Klassen 2 bis 4 haben dann die Gelegenheit sich Bücher auszuleihen, um sie zu Hause lesen zu können.

Von den Mitarbeitern der Fahrbücherei erhalten die Kinder beim ersten Bücherbusbesuch eine Einweisung und einen Leseausweis.

Haltezeiten Bücherbus

Eine Übersicht der Haltezeiten des Bücherbusses finden sie im Schülerbuch.