Schulordnung

Willkommen in der Grundschule Sauerland! Es ist schön, dass du zu uns in die Schule kommst, um mit uns zusammen zu lernen. Damit alle wissen, wie sie sich verhalten sollen, haben wir uns in der Schule auf Regeln geeinigt, an die sich alle halten sollen. Die wichtigste Regel heißt:

Jeder behandelt einen anderen so, wie er selbst gerne behandelt werden möchte.

Außerdem sind uns folgende Regeln wichtig:

• Wir alle kommen pünktlich und regelmäßig zum Unterricht.
  • Wir haben immer alle Materialien für den Unterricht dabei.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Wir sind höflich zueinander.
  • Wir hören auf die Anweisungen der Lehrer.
  • Gewalt wollen wir nicht!

Im Schulhaus gilt:

• Ich gehe leise und langsam durch das Haus.
  • Ich benutze nur die Seitentreppen.
  • Ich halte die Flure, Wände und Toiletten sauber. Meinen Abfall werfe ich in die Mülleimer.
  • Ich kaue keinen Kaugummi.
  • Meine Jacke hänge ich im Hausflur an den Haken.
  • Ich gehe sorgsam mit Schulgegenständen um. Wenn ich etwas kaputt mache, sage ich es einer Lehrkraft oder dem Hausmeister.
  • Wenn ich etwas finde, das ein anderer verloren hat, gebe ich es beim Hausmeister ab.
  • Die Friedenstreppe ist ein Ort der Ruhe. Wenn ich sie benutzen muss, setzte ich mich an den Rand, sodass ein Durchgang frei bleibt.

Auf dem Schulhof gilt:

• Ich gehe um das Schulhaus herum auf den Schulhof.
  • Vor dem Unterricht und nach der Pause stelle ich mich ordentlich auf.
  • Fußball spiele ich bei gutem Wetter mit Softbällen im Werkhof und auf dem Basketballfeld (kleiner Schulhof).
  • Für die Pausenspielgeräte gibt es einen markierten Bereich auf dem Marktplatz. Habe ich kein Spielgerät, bleibe ich aus diesem Bereich draußen.
  • Auf dem kleinen Hof wechsele ich mich mit anderen an den Spielgeräten ab. Ich achte die Bäume und Pflanzen auf den Schulhöfen.
  • Schneeballwerfen ist verboten!

Bei Streit gilt:

• Bei einem Streit darf ich meine Meinung sagen, höre aber auch dem anderen zu.
  • Kann ich den Streit nicht selbst schlichten, hole ich die Aufsicht.
  • Schlagen, treten und spucken ist keine Lösung!
  • Ich kenne die Regeln der Friedenstreppe und halte mich daran.