UBUS-Fachkraft

Ljence Nikolovski

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Ljence Nikolovski. Ich bin seit Oktober 2018 an der Grundschule Sauerland als sozialpädagogische Fachfraft – UBUS tätig. UBUS bedeutet unterrichtsbegleitende Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung (Unterstützung im Unterricht)
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler
  • individuelle Förderung
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
  • Hilfe für die Lehrkräfte bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen
  • Beratung von Schülerinnen und Schüler und deren Eltern
  • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer guten Schulkultur
  • Unterstützung bei Ausflügen, Klassenfahrten und sonstigen schulischen Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Integration von Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache
  • Betreuung eines Rückzugsraumes „Time out“ (Chancenraumes)
  • Betreuung der Blumenpause (Angebot von Konzentrationsspiele, Mal-&Bastelangebot, Musik, Tanz und vieles mehr)
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei Elterngesprächen
  • Streitschlichtung/Konfliktbegleitung
  • progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen für Kinder
  • Kindersprechstunde – immer mittwochs in der 6 Stunde. Die Kinder können sich bei schulischen, familiären oder persönlichen Problemen an mich wenden!
  • „Vertrauenslehrer“ – wenn Du Angst, Sorge oder Probleme hast, melde dich bei mir in der Sprechstunde an oder schreib mir einen Brief, oder mal mir ein Bild mit deinem Namen und Klasse und wirf es in den Briefkasten vor meinem Raum. Ich kümmere mich weiter und helf dir gerne!

Ich arbeite sehr gerne an der Grundschule Sauerland, da mir die Arbeit mit den Kindern und den Eltern große Freude bereitet.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung, dann schreiben Sie mir eine Email. Meine Email Adresse lautet: ljence.nikolovski@schule.hessen.de

Ich freue mich auf Dich/Sie!

Deine Frau Nikolovski