Schulmotto

„Gemeinsam Hand in Hand“ bedeutet unsere Schule miteinander zu gestalten, einander zu unterstützen und unabhängig individueller Erfahrungen und kultureller Hintergründe wertzuschätzen.

Standort unserer Schule und deren Einzugsgebiet

Die Grundschule Sauerland ist am Marktplatz der Siedlung „Sauerland“ in Wiesbaden Dotzheim gelegen. Sie ist eine öffentliche Grundschule und wird von Schülerinnen und Schülern des Einzugsgebietes besucht.

Schülerschaft

In der Grundschule Sauerland werden aktuell 267 SchülerInnen in 11 Klassen unterrichtet, die sich aufteilen in zwei bis drei Parallelklassen je Jahrgangsstufe mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von etwa 24 Kindern. Hinzu kommen zwei Vorlaufkurse mit jeweils bis zu 15 Kindern.

Organisationsformen der Schule

Die Grundschule Sauerland umfasst vier Bereiche, die organisatorisch eng miteinander verbunden sind:

1. Die Klassenstufen 1, 2, 3 und 4
  2. Der Vorlaufkurs
  3. Die Unterstützung und Beratung bei der inklusiven Beschulung durch Fachkräfte des Beratungs- und Förderschulzentrums (BFZ) Albert-Schweitzer-Schule
  4. Die Betreuende Grundschule (BGS)

Pädagogischer Auftrag an unserer Schule

Auch in unsere Grundschule kommen Kinder mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen, Lebenshintergründen und Lernvoraussetzungen. Auftrag der Lehrkräfte und Mitarbeitenden ist es daher, jedes Kind individuell und differenziert zu fördern und zu fordern.

Dies geschieht durch

• Erweiterung der Bildungskompetenzen
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Wertschätzung füreinander, Achtung voreinander und Einübung von Toleranz
  • Entwicklung und Festigung des Demokratieverständnisses durch Beteiligung
  • Praktische Einübung unterschiedlicher Konfliktkompetenzen
  • Einübung von ökologischem Bewusstsein
  • Nachvollziehbarkeit und Transparenz von Bewertungen für Kinder und Eltern

Organisatorische Strukturen

Die Unterrichtsorganisation des Schulvormittags ist durch den Unterricht nach Stundenplan mit von der Schule zeitlich festgelegten Unterrichtsblöcken, zwei gemeinsamen Hofpausen und einer gemeinsamen Frühstückspause geregelt. Innerhalb der Blöcke finden unterschiedliche Formen der Lehr- und Lernorganisation statt.

Die Unterrichtsblöcke enthalten feststehende Zeitanteile für die jeweiligen laut Stundentafel ausgewiesenen Fächer. (1 Unterrichtsstunde = 45 Minuten).

1. Unterrichtsblock: 8:00 – 9:30 Uhr, Frühstückspause: 9:30 – 9:40 Uhr, Hofpause: 9:40 – 10:00 Uhr
  2. Unterrichtsblock: 10:00 – 11:30 Uhr, Hofpause: 11:30 – 11:45 Uhr
  3. Unterrichtblock: 11:45 – 13:15 Uhr

Vorlaufkurs an der Grundschule Sauerland

Unsere Vorlaufkurse werden von Kindern besucht, bei denen während der Schulanmeldung festgestellt wurde, dass sie vor ihrer Einschulung und zusätzlich zur Förderung des jeweiligen Kindergartens im Bereich Deutsch besonders gefördert werden sollten. Der Vorlaufkurs beginnt ein Jahr vor der Einschulung in die 1. Klasse. Die Kinder sind meist 5 Jahre alt.

Unser Vorlaufkurs umfasst in der Regel zehn Wochenstunden. Er wird von einer Lehrkraft ein Schuljahr lang vor der Einschulung durchgeführt. Der Unterricht findet in der Schule in einem Klassenraum statt.

Auf spielerische Art erweitern die Kinder ihren Wortschatz (Wortfelder sind: Familie, Schule, Farben, Einkaufen und Lebensmittel, Freizeit, Tiere, Wohnen, Stadt und Land). Die Kinder lernen mit Reimen, Bildkarten, Abzählversen, Erzählpostern, Spielen und Aktionen. Kinderbücher werden auch als Gesprächsanlass genutzt.

Ähnlich wie im Kindergarten machen die Kinder auch im Vorlaufkurs soziale Erfahrungen mit andern, Freundschaften werden geschlossen und das Spielen und Arbeiten in der Gruppe wird geübt.

Unsere Schule verfügt über eine umfassende Ausstattung mit Materialien für den Vorlaufkurs.