Kleine Spendensammler laufen für Bärenherz
Große Spendenaktion an der Grundschule Sauerland
Das Handgelenk voller bunter Gummibänder, Schweiß auf der Stirn und stolz lächelnd steht ein Grundschüler am Ziel. „46 Runden!“, verkündet er stolz und nimmt seine Urkunde entgegen. Der Viertklässler war einer der fast 100 Teilnehmer des Sponsorenlaufs der Grundschule Sauerland. Diesen hatte der Elternbeirat der Schule zugunsten des Kinderhospizes „Bärenherz“ initiiert, unterstützt durch Schulleitung und Lehrkräfte. Er fand am 1. Juni auf dem Marktplatz des Ortsteils Sauerland statt.
Beim Lauf kam es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die zurückgelegte Strecke. Die Schüler hatten sich im Vorfeld ihre persönlichen Sponsoren gesucht. Zumeist waren dies Verwandte und Freunde, aber auch Ladeninhaber des Viertels, die einen festen Betrag pro Runde spendeten.
Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende, Swetlana Roßmann, freute sich über die hohe Beteiligung. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete sie gemeinsam mit Schulleiterin Brunhild Bressau die Veranstaltung.
Für jede gelaufene Runde erhielten die Kinder ein buntes Gummiband ums Handgelenk. Dabei kam es zwischendurch zu Engpässen, denen jedoch kreativ begegnet wurde: Mit Kugelschreiber wurden zusätzliche Runden auf dem Handrücken markiert. Viele Eltern waren als Helfer beteiligt und auch durch die tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte wurde der hohe Aufwand gut gemeistert.
Nicht alle Kinder schafften so viele Runden wie der Viertklässler. Doch auch wenige Runden leisteten einen Beitrag. Selbst die Schüler der Vorklasse und der ersten Klassen waren zahlreich vertreten und mit großem Eifer dabei. Zur Belohnung gab es für jeden eine Urkunde und ein erfrischendes Wassereis. 1.638 Euro kamen bei dieser tollen Aktion für Bärenherz zusammen und wurden symbolisch in Form eines großen Schecks überreicht.
Von Eva Mehlmer