Autorenlesung Ingo Siegner „Der kleine Drache Kokosnuss“

Am Donnerstag, den 22.05., besuchte uns der bekannte Schriftsteller Ingo Siegner.

In zwei lebendigen Autorenstunden erzählte er über sich, seine Zeichnungen und seinen berühmten und beliebten Drachen Kokosnuss und hat gleich in den ersten Minuten die Kinder mit Stimme und Mimik in seinen Bann gezogen.

Zu Beginn der Lesung zeichnete und erzählte Ingo Siegner die Geschichte, wie der Drache Kokosnuss geboren wurde. Staunend sahen die Kinder zu, wie der Autor die bekannten Figuren an den Flipchart zeichnete. Ingo Siegner denkt sich nämlich nicht nur die Geschichten von Kokosnuss aus, sondern zeichnet und malt alle Bilder auch selbst.

Kokosnuss schlüpfte genau in dem Moment aus dem Ei, als Opa auf das Ei aufpassen sollte. Papa Magnus kam gerade vom Angeln wieder und hatte noch den Wurm am Haken. Das Erste, das Kokosnuss also nach dem Schlüpfen sah, war der Wurm. Ingo Siegner zeichnete und erzählte sehr lebendig. Die Schüler hatten viel Spaß und konnten jederzeit Zwischenfragen stellen, auf die Ingo Siegner geduldig einging.

Im Anschluss erzählte und las er aus seinem aktuellen Buch und zeigte dabei parallel die Zeichnungen aus dem Buch über einen Beamer.

Am Ende der Veranstaltung erzählte Ingo Siegner, wie er sich selbst das Zeichnen beigebracht hatte. Als Junge hat er geduldig aus Asterix-Heften die Figuren so lange abgezeichnet, bis er sie auswendig konnte. Auch das Zeichnen von Kokosnuss musste er immer wieder üben und so hat sich das Aussehen des Drachen im Laufe der Jahre auch etwas verändert.

Sowohl die Kinder als auch die Lehrer hatten viel Spaß! Vielen herzlichen Dank an Ingo Siegner und seinen lebendigen Auftritt!

Ein weiterer herzlicher Dank geht an die Buchhandlung „Spielen und Lernen“ in Dotzheim, die den Auftritt von Ingo Siegner in der Grundschule Sauerland organisierte und die Volksbank Wiesbaden, die mit einer Geldspende dazu beigetragen hat, die Autorenlesung zu realisieren.

Autorenlesung Ingo Siegner 003 Autorenlesung Ingo Siegner 007 Autorenlesung Ingo Siegner 012