Bildung kommt ins Gleichgewicht – Fortbildung des Kollegiums

Kinder kommen ins Gleichgewicht

Lernfreude steigern: Die Grundschule Sauerland arbeitet mit neuem Präventions-konzept

Ort. Die Erkenntnisse von Pädagogen und Medizinern sind eindeutig: Hessische Schülerinnen und Schüler sind immer häufiger von Gleichgewichtsschwierigkeiten betroffen – mit ganz konkreten Auswirkungen auf ihre Zensuren. Die Grundschule Sauerland in Wiesbaden setzt nun erstmals auf ein bewährtes Präventionskonzept. Davon sollen alle Kinder der Schule profitieren.

Zahlreiche Studien belegen, dass ein regelmäßiges Training des Gleichgewichts, das in den täglichen Unterricht räumlich, zeitlich und personell ohne zusätzlichen Aufwand integriert wird, Leistungssteigerungen z. B. in Deutsch und Mathematik bewirkt und die Lernfreude steigert. Deshalb gibt es unter der Überschrift „Bildung kommt ins Gleichgewicht. Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramm nach Dorothea Beigel®“ verschiedene Praxisprogramme für den täglichen Schulalltag, aber auch für Kindergärten und Kindertagesstätten. Sowohl die AOK Hessen als auch das Hessische Kultusministerium unterstützen die Fortbildungen für Lehrer und Erzieher. Die Gesundheitskasse hat ihren Zuschuss jetzt sogar noch einmal deutlich erhöht: Es werden mittlerweile die kompletten Kosten der Fortbildung sowie alle zusätzlichen Materialien übernommen, das können im Einzelfall bis zu 1.500 Euro je Klasse oder Gruppe sein.

Auch an der Grundschule Sauerland wird das Programm umgesetzt. An einem Nachmittag bildete sich das Kollegium fort und setzt das Gelernte zukünftig direkt im Unterricht anhand des vorgestellten Materials um. Das Konzept ist zudem Bestandteil der langfristig und breit angelegten Initiative „Gesunde Kinder, gesunde Zukunft“ der AOK Hessen.

Informationen zum Projekt und Möglichkeiten zur individuellen Terminvereinbarung gibt es unter www.bildung-kommt-ins-gleichgewicht.de.